Auf Entdecker-Tour mit Bauernhof-Rallye

Spielen - Schlemmen - Siegen so ist die Bauernhof-Rallye '09 überschrieben, mit der die Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land eine Ferienaktion im Münsterland startet. Groß und Klein sind in den nächsten drei Monaten zu einer Landentdecker-Rallye und zu Mitmachaktionen auf Ferienhöfen eingeladen, um Bauernhöfe, Hofcafés und Hofläden kennenzulernen. Wer beim Bauernhof-Quiz mitmacht, kann Preise vom Fahrrad über einen Landurlaub bis hin zu Schlemmergutscheinen gewinnen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Gäste, die Lust aufs Land haben, wählen aus 44 Münsterländer Bauernhöfen fünf für einen Besuch aus und genießen während dieser Zeit die Vielfalt des Landlebens. Die Ferienhöfe bieten tageweise Mitmachaktionen an, wie beispielsweise Ponyreiten, Tiere streicheln und füttern, Trecker fahren, Swinggolfen, Früchte ernten, Stockbrot backen, Eierlaufen in Holzschuhen, Highspeed auf 1 PS, Hufeisenwerfen, Holzsägen, Käserollen, Seifekneten, Hexenbesen binden oder Stelzenlaufen. Anschließend können die Besucher auf dem nächsten Hof selbstgebackene Spezialitäten in ländlichem Ambiente genießen.

Um einen der Preise gewinnen zu können, müssen die Besucher auf jedem Hof eine Frage beantworten. Wer alle fünf Hof-Fragen richtig gelöst hat, wird zur Abschlussveranstaltung am 19. September in ein Maislabyrinth nach Südlohn im Kreis Borken eingeladen und nimmt an der Verlosung der Preise teil.

Die Teilnehmerunterlagen mit der Höfeliste können auf den Seiten www.komm-aufs-land.de oder auf www.landservice.de abgerufen oder über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter Telefon 0251 / 23 76 444 bestellt werden.

Die Bauernhof-Rallye bietet nicht nur Freizeitspaß, sondern auch Interessantes für den Alltag. Mehr als die Hälfte der beteiligten Höfe lädt zum Einkaufen in einen Hofladen ein. Wer also gern frische Produkte aus der Region erwerben möchte, für den ist eine Hofladen-Entdecker-Tour genau das Richtige. Mit dieser Aktion soll die Sommer- und Ferienzeit genutzt werden, um Lust auf Bauernhof- und Landurlaub zu machen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.06.2009