Keine Krise bei den Sommerblumen

Weiße Hortensien (Hydrangea macrophylla)

Über eine gute Sommerblumensaison können sich die Gärtnereien und Baumschulen in Nordrhein-Westfalen freuen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Umsätze bis Ende Mai lagen gegenüber dem Vorjahr im Schnitt fast 10 % höher. Die Warengruppen Gehölze, Beet- und Balkonpflanzen und Stauden konnten deutlich zulegen, bei Freilandgefäßen und Deko-Artikeln wurde oftmals ein leichtes Minus verzeichnet. Die Nachfrage nach Terrakotta war erkennbar rückläufig, andere Materialien und Farben konnten in diesem Segment leicht zulegen.

Bei den Beet- und Balkonpflanzen war vor allem die Farbe ein wichtiger Kaufanreiz. Gelb war in diesem Jahr weniger gefragt. Große Nachfrage gab es bei zweifarbigen Blüten und weiß blühenden Pflanzen. Die Farben Rosa, Pink und Violett liefen ebenfalls gut.

Die Beet- und Balkonpflanzensaison startete Ostern und endete erst nach sieben Wochen zu Pfingsten. In der ersten Hälfte im April kam die Frühlingssaison zu einem guten Abschluss, in der zweiten Hälfte startete die Hauptsaison durch und der April brach mit einem Umsatz weit über Vorjahresniveau in vielen Betrieben auch den Rekord aus dem Jahr 2007. Der lange Winter mit vielen Frostschäden hat sicherlich dazu beigetragen.

Die hohe Nachfrage bei Baumschulpflanzen führte bei einigen Produkten sogar zu Nachschubproblemen. Der erwartete Einbruch bereits nach Muttertag trat nicht ein. Der Verkauf lief bis Pfingsten gut, sodass die guten Maiumsätze des Vorjahres meist erreicht und manchmal sogar überschritten werden konnten. Erst Anfang Juni wurde es deutlich ruhiger. Der schlechte Jahresbeginn mit deutlichen Umsatzeinbußen in den ersten beiden Monaten ist nach dieser sehr guten Saison, mit der man nicht unbedingt rechnen konnte, mehr als ausgeglichen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.07.2009