Weniger Milchbauern und mehr Kühe in NRW

Kühe auf der Weide

Die Zahl der Rinderhalter unter Nordrhein-Westfalens Landwirten ist weiter rückläufig. Nach einer Auswertung der Viehzählung des Landesbetriebes Information und Technik durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben innerhalb eines Jahres 576 Betriebe die Rinderhaltung aufgegeben. Insgesamt gab es zum Stichtag noch 21 669 Bauernhöfe, auf denen Rinder gehalten werden, 2,6 % weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Rinder hat von Mai 2008 bis Mai 2009 sogar um 1,2 % leicht zugenommen. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen rund 1,438 Mio Kühe, Bullen, Jungtiere und Kälber.

328 Milchbauern haben innerhalb eines Jahres in Nordrhein-Westfalen die Produktion eingestellt, übriggeblieben sind 9 084 Milchviehbetriebe, 3,5 % weniger als ein Jahr zuvor. Die Abnahmerate bei den Milchviehbetrieben liegt etwas über den Werten der letzten Auswertung und ist möglicherweise ein erstes Anzeichen für einen beschleunigten Strukturwandel infolge des drastischen Rückgangs des Milchpreises.

Die Zahl der Milchkühe hat gegenüber dem Mai des Vorjahres um 1,6 % leicht zugenommen. Insgesamt gab es im Mai 2008 in Nordrhein-Westfalens Ställen 396 400 Milchkühe, rund 6 200 mehr als ein Jahr zuvor. Die durchschnittliche Herdengröße ist um eine Kuh gestiegen, im Schnitt werden jetzt 43,6 Kühe auf einem Hof gemolken.

Die Zahl der Mastbullen ab einem Jahr und älter hat in Nordrhein-Westfalen gegenüber dem Mai vergangenen Jahres um 0,5 % auf knapp 203 000 Tiere abgenommen. Die Zahl der Mutterkühe, die nicht gemolken, sondern ausschließlich für die Rindfleischproduktion gehalten werden, blieb mit rund 77 250 annähernd konstant.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.07.2009