Käse, Tomaten und Kartoffeln auf dem Prüfstand

Testessen auf dem BauernmarktBild vergrößern
Testessen auf dem Bauernmarkt

300 Testesser kamen am vergangenen Freitag zu den Aktionstagen ökologischer Landbau auf den Domplatz in Münster an den Stand der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, um Öko-Kartoffeln und Käse zu probieren. Favoritinnen wurden die Kartoffelsorten Ditta, Charlotte und Quarta mit jeweils etwa gleicher Punktzahl.

Auch in diesem Jahr standen wieder sechs Käsesorten zum Vergleich. Sämtliche Käsesorten wurden aus derselben Milch, aber mit unterschiedlichen Zusätzen hergestellt. Viele Erwachsene bevorzugten Käsesorten, bei denen etwas Rotwein, Altbier oder Kräutersud den Geschmack verfeinerte, wie bei Le Bouton de Rose, Altbierkäse oder Grienkenschmied. Kinder fanden diese Käsesorten dagegen weniger gut und entschieden sich eher für den milderen Marienkäse.

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation verschiedenster alter Tomatensorten in weiß, gelb, grün und trotzdem reif, schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen zu sehen. Hier wurde ebenfalls fleißig verkostet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.09.2009