Bio - aber bitte aus NRW

Beratung mit Notebook

Um Landwirten und Gärtnern die Entscheidung zu erleichtern, ob sie ihren Betrieb auf ökologischen Anbau umstellen sollen oder nicht, bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Bio-Offensive des Verbandes der Landwirtschaftskammern und der Stiftung Ökologie & Landbau mit einem Betriebs-Check gezielte Beratung an.

Dieser Check wird von der Beratungsorganisation, zum Beispiel der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Auftrag des Marktpartners, durchgeführt und von diesem und der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziert. Die Marktpartner, in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen Landgard Bio, die Hans Brocker-KG, Allnatura, Lehmann Natur und der Super-Biomarkt in Münster, verpflichten sich, dem Erzeuger einen Abnahmevertrag anzubieten. So erfährt der umstellungsinteressierte Betriebsleiter, wo sein Betrieb steht und ob eine Umstellung machbar ist. Er erhält einen Abnahmevertrag und der Marktpartner sichert sich seine Ware.

Im vergangenen Jahr gab es in Nordrhein-Westfalen 30 Bio-Checks, von denen acht zu einer Umstellung führten. Weitere Informationen zur Initiative gibt hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.09.2009