Zweige aus dem Kühlhaus sorgen für blühende Weihnachten

Forsythien-BlütenBild vergrößern
Forsythienblüten

Wenn an den Weihnachtsfeiertagen nicht nur die Lichter am Weihnachtsbaum leuchten, sondern auch blühende Gehölze die festlich geschmückten Räume zieren sollen, dann müssen diese Zweige am 4. Dezember, dem Barbara-Tag, ins Haus. In diesem Jahr wird es allerdings kaum gelingen, Zweige aus dem eigenen Garten zum Blühen zu bringen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Grund dafür ist das schöne Herbstwetter, das uns lange für die Jahreszeit viel zu hohe Temperaturen bescherte. Barbarazweige benötigen für ihre vorzeitige Blüte über mehrere Wochen Temperaturen von plus 2 bis 4 Grad. Auf die Blüten verzichten muss der Pflanzenliebhaber deshalb jedoch nicht, die Gärtnereien haben vorgesorgt und genügend Zweige kalt gestellt.

Gut geeignet für die Treiberei im Wohnzimmer sind Zier- und Süßkirschen, aber auch Forsythien. Die Zweige sollten jedoch langsam angetrieben werden. Sie dürfen nicht sofort in ein warmes Zimmer, sondern müssen zunächst einige Tage in einem kühleren Raum bleiben. Sobald die Knospen zu schwellen beginnen, können sie in den Wohnraum gestellt werden. Pünktlich zur Weihnachtszeit entfalten sich dann die zarten Blüten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.12.2009