Chancen und Risiken von Biogasanlagen

Biogasanlage Haus Düsse

Das erneuerbare Energiengesetz (EEG) hat in den vergangenen Jahren einen Ausbau von Biogasanlagen bewirkt. So produzieren zurzeit deutschlandweit 4 500 Biogasanlagen den jährlichen Strombedarf von etwa 3,8 Millionen Haushalten. In Nordrhein-Westfalen erzeugten im vergangenen Jahr 280 Biogasanlagen den Strombedarf für etwa 190 000 Haushalte.

In einer Tagung befasst sich die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem aktuellen Thema "Biogas 2010: Vielfältig - Regional - Zukunftsfähig". Sie findet am Donnerstag, 25. März, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest statt und dauert von 10 bis 16.30 Uhr. Bei der Veranstaltung beleuchten die Referenten Chancen und Risiken von Biogasanlagen. Unter der Fragestellung "Was geht wo?" werden aus der Beratungspraxis der Landwirtschaftskammer Anlagenbeispiele in unterschiedlichen Regionen vorgestellt und analysiert. Berichte aus der Forschung und Entwicklung zu Biogastechnologien sowie der Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz und in Mikrogasnetze runden die Veranstaltung ab.

Zielgruppe der Biogastagung sind Land- und Forstwirte, Kommunen, Gewerbe, Wissenschaft und am Thema interessierte Verbraucher. Nach dem Mittagessen besteht für alle Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, sich im Rahmen einer begleitenden Ausstellung von Biogasfirmen in der Energielehrschau zu informieren. Die Teilnahme kostet einschließlich Mittagessen zehn Euro und wird vor Ort erhoben. Weitere Informationen und Fachfragen beantwortet Hans-Bernd Hartmann unter Telefon: 02945 / 989-195, E-Mail: hans-bernd.hartmann@lwk.nrw.de. Anmeldungen werden bis Montag, 22. März, erbeten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.03.2010