Nordrhein-Westfalens bester Melker kommt aus Nottuln

Sieger im Landesmelkwettbewerb 2010Bild vergrößern
Die Sieger im NRW-Landesentscheid im Bundesmelkwettbewerb (von links): Matthias Lensker, Andreas Reckmann und Julie Läpke. Diese drei vertreten die Farben von NRW.

Andreas Reckmann aus Nottuln im Kreis Coesfeld ist bester Melker Nordrhein-Westfalens. Er gewann das dreitägige Wettmelken vom 15. bis 17. März im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Den zweiten Platz mit gleicher Punktzahl belegten gleichzeitig Julie Läpke aus St. Augustin im Rhein-Sieg-Kreis und Matthias Lensker aus Stadtlohn im Kreis Borken. Ein dritter Platz wurde somit nicht vergeben. Alle drei werden das Land Nordrhein-Westfalen vom 25. bis 29. April in Weiden in der bayrischen Oberpfalz vertreten, wo dann im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchviehhaltung Almesbach der Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft stattfindet.

Insgesamt nahmen 15 junge Landwirtinnen und Landwirte am Landesmelkwettbewerb teil. Bewertet wurden die praktische Melkarbeit im Melkstand, die Milchhygiene und Eutergesundheit sowie Fachkenntnisse zur Milchproduktion. Erstmals beteiligten sich auch Studenten der Fachhochschule Soest und der Universität in Bonn an dem Wettbewerb.

Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der NRW-Mannschaftswettbewerb im Melken vergeben. Die Fachschulstandorte in Nordrhein-Westfalen haben vier Vertreter ihrer besten Melkerinnen und Melker geschickt, um den Wanderpokal und das Preisgeld in Höhe von 200 Euro für ihren Schulstandort zu gewinnen. Wanderpokal und Preisgeld gingen an die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer in Borken.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.03.2010