Bei der Finanzierung den Überblick behalten

TaschenrechnerBild vergrößern

Die Finanzierung mit Fremdkapital und damit auch die Anzahl der Kreditverträge haben in der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Darauf hat sich die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit ihrer Finanzberatung eingestellt und bietet Hilfen im Internet an sowie den monatlichen Fax-Dienst "Unternehmen im Blick". In diesem Fax-Dienst liegt der Schwerpunkt neben der Finanzierung auch auf den Themen Förderung und Unternehmensentwicklung.

Landwirte müssen zunehmend auf größere Liquiditätsschwankungen ebenso zügig reagieren wie auf sich verändernde Fremdkapitalzinssätze. Mit einer einfachen Kreditübersicht auf Excel-Basis kann die Finanzierung im Blick gehalten werden. Die Kreditübersicht enthält die wichtigsten Informationen aus den abgeschlossenen Kreditverträgen. So haben im Fall des Falles auch die Familienmitglieder die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die gesamte Finanzierung zu verschaffen, ohne endlos Verträge wälzen zu müssen.

Die landwirtschaftlichen Betriebsleiter können sich aber auch an ihren Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer wenden. Dieser bietet mit dem "Finanzcheck" eine systematische Überprüfung der Fremdfinanzierung des landwirtschaftlichen Betriebes an. Die Kreditverpflichtungen werden übersichtlich aufgelistet.

Die EDV-Anwendungen erlauben es zusätzlich, den Kapitaldienstverlauf des Jahres beziehungsweise auch über mehrere Jahre darzustellen. Graphische Aufarbeitungen ergänzen das Angebot. Zudem werden konkrete Empfehlungen gegeben, wie die Finanzierung auch im Hinblick auf die betrieblichen Kapitaldienstgrenzen für die Zukunft auszurichten ist. Eine Adressenliste mit den Ansprechpartnern der Finanzberatung rundet das Internetangebot ab. Die Übersicht eines Beispielbetriebes steht auf dieser Seite zum Herunterladen bereit:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.03.2010