Jetzt ist Erdbeerzeit

Reife Erdbeeren

Auf den Erdbeerfeldern in Nordrhein-Westfalen ist jetzt Hochsaison, so die Landwirtschaftskammer NRW. Die Erdbeerernte hatte sich durch die kühle Witterung Anfang Mai im Vergleich zu den Vorjahren erheblich verzögert. Etwa 14 Tage später als im vergangenen Jahr startet jetzt auch die Saison zum Selbstpflücken der leckeren roten Beeren. Die Sonne der vergangenen Woche mit hohen Temperaturen hat den Geschmack und die Qualität der Königin der Beerenfrüchte optimal ausgeprägt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Bisher wurden Erdbeeren von den rund 600 Anbauern in NRW überwiegend gepflückt angeboten. Nun reifen die schmackhaften Früchte auch auf den etwa 350 Selbstpflückfeldern. Die etwa 150 Betriebe mit Selbstpflückanlagen laden die Verbraucher auf ihre Felder ein, sich selbst von dem guten Geschmack der Beerenfrucht zu überzeugen. Das Selbstpflücken ist vor allem in Westfalen beliebt. Etwa 400 Hektar der Gesamtanbaufläche von 2 300 Hektar in NRW sind Selbstpflück-Felder.

Stand beim Selberpflücken bisher meistens der günstigere Preis im Vordergrund, so ist es heute das Erlebnis, seine Erdbeeren selbst vom Feld zu holen. Gepflückte Ware kostet beim Direktvermarkter zurzeit im Durchschnitt etwas mehr als 2,50 Euro pro Pfund-Schale. Für selbstgepflückte Erdbeeren muss der Kunde etwa die Hälfte bezahlen; die Preise liegen je nach Menge bei etwa zwei Euro das Kilo.

Jeder Bundesbürger verzehrt durchschnittlich etwa drei Kilogramm frische Erdbeeren in der Saison. Wie die Landwirtschaftskammer weiter mitteilt, ist jetzt die richtige Zeit, um Erdbeeren zum Einmachen, für Marmeladen oder den Rumtopf zu pflücken. Da sich der Saisonstart verzögert hat, wird die Saison länger dauern. Die Landwirtschaftskammer geht davon aus, dass viele Selbstpflückfelder bis Anfang Juli geöffnet sind. Darüber hinaus wird die Erdbeere bis Anfang August aus regionaler Produktion als gepflückte Ware angeboten.

Wo es in Nordrhein-Westfalen Erdbeeren direkt beim Obstbauern gibt, steht unter www.obstbaufachbetriebe.de oder www.landservice.de in der Rubrik Landfrische Produkte. Rezepte und Tipps enthält die Broschüre "Erdbeeren, die süßen Früchtchen".

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.06.2010