Beste Schafe in Krefeld

Landschafrasse "Coburger Fuchsschaf"

Die Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen e.V. veranstaltet am Samstag, dem 4. September, in der Krefelder Niederrheinhalle, Kleineweferstraße 160, Nähe Eisstadion, eine große Schafauktion. Zum Verkauf stehen Zuchtböcke und zum Teil deckfähige Mutterlämmer der Rassen Texelschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Blauköpfiges Fleischschaf und Suffolkschaf. Fast alle der 80 gemeldeten Tiere stammen aus dem nordrhein-westfälischen Scrapie-Resistenz-Zuchtprogramm. Die Körung und Prämierung der Tiere beginnt um 8.00 Uhr, die Auktion nach 13.00 Uhr.

Die Böcke und zum Teil auch die Mutterlämmer der Fleischschafrassen wurden auf Muskeldicke und Fettauflage mit Ultraschall im Züchterstall untersucht.

Erstmals in diesem Jahr werden auch Landschafrassen, wie Graue Gehörnte Heidschnucken, Coburger Fuchsschaf, Rhönschaf und Bentheimer Landschaf angeboten. Diese können nach Körung und Prämierung erworben werden.

Die Krefelder Auktion bietet auch Schafhaltern mit kleineren Beständen eine gute Möglichkeit, preiswerte Zuchtböcke und Mutterlämmer von hervorragender Qualität einzukaufen.

Weitere Informationen gibt es bei der Schafzüchtervereinigung NRW, Bleichstraße 41, 33102 Paderborn, Telefon: 05251 / 32561, Fax: 05251 / 34393, E-Mail: schafzuchtverband@lwk.nrw.de sowie bei der Schafberatung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.08.2010