Familientag in Haus Riswick

Besuchergruppe im Stall

Das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve lädt für Sonntag, 10. Oktober, zum 10. Riswicker Familientag ein. Von zehn Uhr an öffnen sich die Tore zu den Riswicker Stallungen mit Kühen, Kälbern und Färsen, mit Mastbullen, Schafen und Damwild. Neben der Möglichkeit zur Besichtigung werden die Riswicker Mitarbeitern den Besuchern vor Ort alle Fragen zur landwirtschaftlichen Tierhaltung beantworten.

Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr der neue Milchviehversuchsstall. Neben Versuchen zur gesunden und wirtschaftlichen Fütterung der Kühe wird in diesem Stall erstmals in Deutschland untersucht, ob sich der Ausstoß klimarelevanter Gase in der Rindviehhaltung durch die Fütterung beeinflussen lässt.

Ein fester Bestandteil des beliebten Familientages ist auch ein Erlebnismarkt. Die meist regionalen Vermarkter werden an diesem Tag verschiedene Besonderheiten anbieten. Für das leibliche Wohl ist zu familiengerechten Preisen gesorgt.

Für die kleinen Besucher gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit Wettmelken, Ponyreiten, Strohburg, Feldschmiede, einem Treckerparcours, Riswick-Quiz und der Schatzsuche im Strohhaufen. Die Riswicker Mitarbeiter informieren über ihre aktuelle Arbeit. Die Grünlandexperten geben nützliche Tipps für den Rasen zu Hause und bei einer Kutschfahrt rund um Riswick können die Besucher sich erholen und die niederrheinische Landschaft genießen.

Das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick finden die Besucher im Elsenpaß 5 in 47533 Kleve. Das Programm und eine Anfahrtsskizze gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.09.2010