Bioenergieberatung auf der Landesgartenschau in Hemer

Sonnenblume

Passend zur Mais- und Rübenernte finden vom 11. bis 17. Oktober die Aktionstage "Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie" beim Treffpunkt Landwirtschaft auf der Landesgartenschau in Hemer statt. Fachleute vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, werden dabei über Energiepflanzen und die regionale Bioenergieberatung in NRW informieren.

Von Montag bis Sonntag wird die Verwertung von Biomasse als Bioenergie im Wärmebereich, in Biogasanlagen und als Biokraftstoffe anhand von Pflanzen und Modellen dargestellt. Ein Bioethanolauto wird auch zu sehen sein. Jung und Alt sind eingeladen, praktisch zu erleben, wie aus Rapssaat das Rapsöl gewonnen wird. Im Rahmen eines Quiz über Nachwachsende Rohstoffe (NAWARO) kann jeder Besucher darüber hinaus viel über Bioenergie lernen.

Den Treffpunkt Landwirtschaft findet man unter Nummer 18 im Ausstellungsplan der Landesgartenschau Hemer. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.10.2010