Ökoschule lädt ein

Praktischer FachschulunterrichtBild vergrößern
Fachschulunterricht mit Praxisbezug

Die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunkt Ökologischer Landbau in Kleve lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Freitag, 14. Januar, informieren die Mitarbeiter der Schule gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von 11 bis 15 Uhr über das Schulangebot. Interessenten erhalten Informationen über den Schulabschluss, den Versuchsbetrieb, über BaFöG-Möglichkeiten sowie über die Unterbringung während der Schulzeit.

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage bietet die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve am Niederrhein bereits im Schuljahr 2011/2012 wieder die Weiterbildung zum Agrarbetriebswirt in der Fachrichtung Ökologischer Landbau an. In den vergangenen Jahren wurden in Kleve nur alle zwei Jahre neue Schüler aufgenommen.

In einem zweijährigen Vollzeitunterreicht werden die entsprechenden Fachkenntnisse vermittelt. Der Unterricht wird ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittelverarbeitung und Milchverarbeitung, Obstbau und Gemüsebau. Zum Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer gehört ein ökologischer Milchviehbetrieb mit 60 Hektar Futterfläche und Stallungen für 44 Kühe mit Nachzucht.

Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachschule für Agrarwirtschaft, Elsenpaß 5, 47533 Kleve, Telefon: 02821 / 996-171, E-Mail: riswick@lwk.nrw.de oder unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.12.2010