Ehrenpreis für Siebengebirgswein

Weinprämierung 2010Bild vergrößern
Präsident Johannes Frizen (2. v. l.) überreicht die Urkunde an den Winzer Bobby Pieper aus Königswinter, eingerahmt von der Deutschen Weinkönigin Mandy Großgarten aus Dernau (l.) und der Mittelrheinkönigin Anna Klapper aus Boppard.

Den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für eine Rhöndorfer Drachenfels Riesling Beerenauslese des Weingutes Pieper aus dem Jahr 2009 überreichte Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, am 27. November im Rahmen des Weinforums Mittelrhein & Ahr im Rheinischen Landesmuseum in Bonn an den Winzer Bobby Pieper aus Königswinter. Für den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kommen nur Weine in Frage, die bei der Weinprämierung nach einem Schema der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mindestens 4,84 Punkte von höchstens 5 Punkten und somit eine Goldene Prämie erhalten haben. Piepers Riesling Beerenauslese erreichte 4,94 Punkte.

Die Siebengebirgsweine des Jahrganges 2009 wurden insgesamt mit einer Goldenen, drei Silbernen und sieben Bronzenen Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. An das Weingut Pieper, Königswinter, gingen eine Goldene, drei Silberne und drei Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, kann seine Weine mit vier Bronzenen Prämien schmücken.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.12.2010