Heinz Lennier 85 Jahre

Der ehemalige Präsident der früheren Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Heinz Lennier aus Kalletal im Kreis Lippe, feiert an diesem Donnerstag seinen 85. Geburtstag. Heinz Lennier wurde am 9. Dezember 1925 in Bentorf/Kalletal im Kreis Lippe geboren. In mehr als 30-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in landwirtschaftlichen Berufsorganisationen, im Genossenschaftsbereich, bei den landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträgern und in der Lippischen Landeskirche hat er sich in besonderem Maße für den Berufsstand und das Allgemeinwohl verdient gemacht.

Schon in jungen Jahren führten sein hohes Ansehen und das uneingeschränkte Vertrauen seiner Berufskollegen zu seiner Wahl in den Vorstand des Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereins. In dieser Eigenschaft war Heinz Lennier gleichzeitig Mitglied des Vorstandes und des Verwaltungsrates des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes.

Im Jahr 1973 wurde er zum Mitglied der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und im gleichen Jahr zum Kreislandwirt gewählt. Gleichzeitig wurde er im selben Jahr in den Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer berufen. Von 1979 bis 1987 hatte Heinz Lennier das Amt des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe inne, bevor er 1987 in das Amt des Präsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt wurde.

Für seine Verdienste wurde Heinz Lennier 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse und der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.12.2010