NRW-Landjugend sucht die Besten im Berufswettbewerb

Ausbildungssituation auf dem Feld

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2011 geht in die zweite Runde. Für Nordrhein-Westfalen findet der Landesentscheid am Mittwoch, 13. April, für die Landwirtschaft im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest und für die Forstwirtschaft in der Waldarbeitsschule in Arnsberg-Neheim statt. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Wir lassen's wachsen!"

Von den etwa 380 landwirtschaftlichen Auszubildenden, die an zwölf Vorentscheiden auf Kreisebene teilgenommen haben, qualifizierten sich 23 für die Teilnahme auf Landesebene. Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kämpfen sechs Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid. Bei den Forstwirten nehmen acht Auszubildende aus NRW teil. Die Sieger des Landesentscheids treten beim Wettstreit auf Bundesebene an, der vom 23. bis zum 27. Mai in Kloster Reute im baden-württembergischen Aulendorf veranstaltet wird.

Beim Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen müssen.

So sollen sich die Landwirte zum Beispiel mit Futtermitteln und Saatgut auskennen oder einen von einem Beleuchtungskabel abgerissenen Stecker fachgerecht wieder anschließen. Ein Schlepper-Geschicklichkeitsfahren gehört bei der Gruppe der Fachschüler ebenfalls dazu. Bei den Forstwirten zählen zu den Praxisaufgaben unter anderem der Wechsel einer Motorsägenkette sowie das Bestimmen von Schadbildern, Holzarten, Bäumen, Sträuchern und geschützten Pflanzen.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Den Bundessiegern des Berufswettbewerbs 2011 winken viele wertvolle Preise und Informationsreisen nach Brüssel, Bonn und Berlin. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Landjugendverband.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.03.2011