Berufswettbewerb 2011: Sieger stehen fest

Reifenwechsel am Anhänger
Beim Reifenwechsel am Anhänger kommt es nicht nur auf Kraft an, sondern auch auf die richtige Technik

Die Sieger im Berufswettbewerb 2011 der Deutschen Landjugend beim Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen am 13. April im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stehen fest: Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt gewann Alexander Kleuter aus Lüdinghausen im Kreis Coesfeld, Lehrbetrieb: Sebastian Bröker aus Heek im Kreis Borken, vor Jim Meier aus Soest, Lehrbetrieb: Rainer Nacke in Senden, Kreis Coesfeld, und Martin Kohlleppel aus Bochum, Lehrbetrieb: Dietrich Bernds in Voerde, Kreis Wesel. Diese drei Gewinner vertreten die Landesfarben von NRW beim Bundesentscheid, der vom 23. bis zum 27. Mai in Aulendorf in Baden-Württemberg stattfindet.

Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kam das Team Alexander Drerup aus Steinfurt und Andreas Reckmann aus Nottuln, Kreis Coesfeld, auf Platz 1. Den zweiten Platz belegte das Team Heiner Flasche aus Borken und Rainer Overkämping aus Rhede, Kreis Borken. Den dritten Platz sicherten sich Christoph Bochröder aus Düren und Matthias Sturm aus Würselen, Städteregion Aachen. Das Siegerteam hat sich damit die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb gesichert. In der Sparte Forstwirtschaft siegte Christian Dammer aus Mönchengladbach, Lehrbetrieb: Stadtverwaltung Mönchengladbach, vor Daniel Schäfer aus Hennef, Rhein-Sieg-Kreis, Lehrbetrieb: Christoph Mücher, Hennef. Diese beiden Erstplatzierten nehmen am Bundesentscheid teil.

Die Sieger erhalten jeweils einen Weiterbildungsgutschein über 500 Euro, die Zweitplatzierten jeweils einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 150 Euro und die Drittplatzierten 50 Euro in bar.

"Grüne Berufe sind voller Leben - Wir lassen's wachsen!" lautete in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. "Das Motto skizziert das Hauptthema der grünen Berufe: Leben und Arbeiten mit der Natur - verantwortungsvolle Erzeugung von Lebensmitteln und Naturrohstoffen zur Versorgung der Gesellschaft", sagte der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Ernst-Otto Meinecke, bei der Siegerehrung. Die Landwirtschaft benötige weiterhin - trotz des fortschreitenden Strukturwandels - qualifizierten und fähigen Nachwuchs, um sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich stellen zu können. Meinecke: "Ich bin davon überzeugt, dass wir jungen Menschen in der Agrarwirtschaft vielseitige und interessante berufliche Perspektiven eröffnen können."

Der Wettbewerb wurde in den Sparten Land- und Forstwirtschaft ausgetragen. In der Sparte Landwirtschaft traten die Auszubildenden und die Fachschüler in zwei getrennten Leistungsgruppen an. In der Leistungsklasse I Landwirtschaft kämpften 23 Auszubildende und in der Leistungsklasse II 16 Fachschüler in acht Zweier-Teams um die ersten Plätze. Bei den Forstwirten beteiligten sich sechs Auszubildende. An den Vorentscheiden nahmen insgesamt etwa 380 Jugendliche teil.

Bei dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen mussten.

So sollten die jungen Landwirte zum Beispiel einen Reifen an einem zweiachsigen Hänger wechseln sowie eine Pflanzenschutzspritze vorbereiten und einstellen. Die Forstwirte mussten unter anderem eine Motorsägenkette wechseln sowie Schadbilder, Holzarten, Bäume und geschützte Pflanzen bestimmen.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche Landfrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und den Landjugendverbänden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.04.2011