Vereinigung der Direktvermarkter NRW gegründet

Vorstand, Beraterinnen und Gratulanten der Vereinigung der Direktvermarkter NRW (VDNRW)Bild vergrößern

In Nordrhein-Westfalen haben sich 49 landwirtschaftliche Direktvermarkter zusammengeschlossen und am 12. April in Gelsenkirchen gemeinsam die Vereinigung der Direktvermarkter NRW (VDNRW) gegründet. Angestoßen wurde die Gründung durch den Erfolg der hessischen Direktvermarkter mit ihrem Vermarktungskonzept Landmarkt. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat die Direktvermarkter unterstützt.

Ziel der Vereinigung ist die Interessensvertretung der Betriebe gegenüber der Politik, der Verwaltung, dem Markt und der Gesellschaft. Dazu gehören die Förderung des gemeinschaftlichen Absatzes von Direktvermarktungserzeugnissen sowie die Beratung und Förderung der Mitglieder.

Die VDNRW sieht sich als Dachorganisation für Direktvermarktungsbetriebe in NRW, unabhängig von der Produktionsweise in der Landwirtschaft. Ihr gehören sowohl konventionelle als auch ökologisch wirtschaftende Betriebe an. Die VDNRW wird selbst nicht am Markt tätig werden. Sie sieht es aber als ihre Aufgabe an, die Mitglieder in Fragen der Verarbeitung und Vermarktung zu beraten und zu unterstützen sowie neue Wege, zum Beispiel mit dem Lebensmitteleinzelhandel, zu initiieren. In diesem Zusammenhang soll das Vermarktungskonzept der Vereinigung der hessischen Direktvermarkter weitgehend übernommen werden. Hierbei wird eng mit den Direktvermarkter-Vereinigungen in Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz kooperiert, die bereits gegründet sind oder sich in Gründung befinden.

Die Vereinigung der Direktvermarkter NRW betont, wie auch die anderen Direktvermarkter-Vereinigungen, die direkte und transparente Verbindung vom eigenen Acker oder Stall über die Verarbeitung bis zum Verkauf in der Verantwortung der landwirtschaftlichen Unternehmerfamilie. Das ist nach Meinung des Vereins der beste Garant für Frische, Qualität und eine besonders gesicherte Regionalität der Produkte.

Vorsitzender der Vereinigung der Direktvermarkter NRW ist Heinrich Rülfing, Rhede. Zu seinem Stellvertreter wurde Albert Trimborn, aus Lohmar gewählt. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Stephan Hufer, Alpen, Hans-Leo Sieben; Tönisvorst, Norbert Stamm, Burscheid, Constantin von Laer, Herford, und Sandra zur Nieden, Fröndenberg.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.04.2011