Seminarreihe: Auf ökologischen Landbau umstellen

Landwirt mit Ferkel

Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt. Der Nische sind die ökologisch erzeugten Produkte inzwischen entwachsen. Die hohe Qualität der Bio-Lebensmittel, die artgerechte Tierhaltung und der schonende Umgang mit den Ressourcen überzeugen immer mehr Verbraucher. Dabei erfahren besonders die in der Region erzeugten Produkte eine besondere Wertschätzung.

Auch in der Politik gewinnt der ökologische Landbau an Bedeutung, die diese Produktionsweise stärker fördert. Vor diesem Hintergrund stellen sich viele Landwirte die Frage, ob der ökologische Landbau auch für den eigenen Betrieb Chancen bietet, auf die ökologische Produktion umzustellen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet dazu gemeinsam mit dem Biokreis Nordrhein-Westfalen fundierte Informationen über den Ökolandbau und will interessierten Landwirten Hilfestellungen für die künftige Ausrichtung der Betriebe geben.

Die Veranstaltungsreihe "Auf ökologischen Landbau umstellen", in der der Biokreis NRW über eine erfolgreiche Umstellung auf Ökolandbau informiert, findet an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt: Am Mittwoch, 4. Mai, lautet das Thema "Ökonomische Kennzahlen im Ökolandbau". Die Tagung findet in der Gaststätte Haus Burger in Lindlar-Linde im Bergischen Land statt. "Optimierung der Wirtschaftlichkeit in der Mutterkuhhaltung" ist die Tagung am Donnerstag, 5. Mai, in der Kreisstelle Brakel im Kreis Höxter der Landwirtschaftskammer überschrieben. "Tierhaltung im Ökolandbau und Entwicklung des Biomarktes" heißt die Tagung am Dienstag, 10. Mai, im Landhotel Hermannshöhe in Legden im Kreis Borken. Am Mittwoch, 11. Mai, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest dreht sich alles um die "Ökologische Milchviehhaltung". "Biolegehennen und Vermarktungsmöglichkeiten von Biofleisch" sind die Themen am Donnerstag, 12. Mai, im Café zur Zehntscheune in Mechernich-Eicks in der Eifel. Im Sauer- und Siegen-Wittgensteiner Land heißt das Thema "Vermarktungsmöglichkeiten von Biofleisch", das am Mittwoch, 18. Mai, im Suerlänner Eck in Lennestadt-Kirchveischede im Kreis Olpe angeboten wird.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Tagungen dauern jeweils von 19.30 bis 22 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.04.2011