Düsser Bauernmarkt: Landwirtschaft - Wald - Natur

Kind auf einem Deutz-Schlepper
Auch kleine Besucher kommen auf dem Düsser Bauernmarkt nicht zu kurz

Der Düsser Bauernmarkt findet in diesem Jahr am Sonntag, 11. September von 11 bis 18 Uhr, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt. Das Schwerpunktthema des Bauernmarktes 2011 lautet: Landwirtschaft - Wald - Natur.

Höhepunkte sind Aktionen und Informationen rund um den Wald und die Holznutzung. Im Internationalen Jahr des Waldes stellt die Schutzgemeinschaft deutscher Wald, die Gewinnerbilder des Malwettbewerbes "Zum Tag des Waldes" vor. Ferner demonstriert die Waldarbeiterschule Neheim-Hüsten einen Kransimulator sowie historische Waldarbeitsgeräte. Die Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz informieren über Wanderrouten in den benachbarten Wäldern des Sauerlandes. Schließlich werden ein mobiles Sägewerk und ein Schneidspalter in der Praxis vorgeführt.

Das Thema Landwirtschaft und Wasserschutz stellt die Landwirtschaftskammer anhand moderner Landtechnik vor, wie Traktoren mit Feldspritzen und Düngerstreuer. Spezialberater sind vor Ort und geben dazu Informationen. Zum Thema Natur werden in diesem Jahr vielfältige Aktivitäten rund um die Biene stattfinden. Weiterhin werden Greifvögel und Rassegeflügel ausgestellt.

Auf dem Bauernmarkt präsentieren Landwirte aus der Region an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt aus der Soester Börde. Die Besucher können eine bunte Palette heimischer landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör aus der Region kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus haben die Direktvermarkter auch für den großen und kleinen Hunger gesorgt. Der Düsser Innenhof lädt wieder bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Ausruhen ein.

Der Bauernmarkt im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Daher bieten die Veranstalter auch für Kinder ein attraktives Programm. Dazu zählen unter anderem eine Strohhüpfburg, Lasso werfen oder Kisten stapeln. Haus Düsse öffnet darüber hinaus an diesem Tag die Schweine- und Kuhställe für Besichtigungen. Infostände und Informationen in der Energielehrschau runden den Tag ab. Der Eintritt zum Düsser Bauernmarkt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.09.2011