Goldene Kammerplakette für Nikolaus Bauerdick

Goldene Plakette für Nikolaus BauerdickBild vergrößern
Nikolaus Bauerdick (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Nikolaus Bauerdick wurde bei der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer am 12. Dezember in Bad Sassendorf im Kreis Soest mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt. Klaus Bauerdick aus Arnsberg im Hochsauerlandkreis hat sich in herausragender Weise um die Landwirtschaft verdient gemacht und ist deshalb mit der höchsten Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat, geehrt worden.

Seit 1990 bis zu seinem Ausscheiden aus der Landwirtschaftskammer im Dezember 2011 war er Kreislandwirt im Hochsauerlandkreis. Elf Jahre lang, von Dezember 2002 bis Dezember 2011, gehörte er dem Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer an, "und hat somit regional wie auch überregional Akzente gesetzt." Präsident Frizen dankte Bauerdick für sein Engagement, seine Fachkompetenz, aber auch für sein in brenzligen Situationen gezeigtes Rückgrat: "In Würdigung seiner Verdienste haben das Präsidium und der Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer beschlossen, Sie mit der Goldenen Kammerplakette auszuzeichnen."

Nikolaus Bauerdick bewirtschaftet mit seiner Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Acker- und Grünland sowie Wald. Die Betriebsschwerpunkte sind Milchviehhaltung, Ackerbau und Forst. Der Geehrte hat oder hatte neben dem Amt des Kreislandwirts auch Funktionen als Ortlandwirt, Vorsitzender der Wasserkooperation und Vorsitzender im Beirat der Bezirksstelle für Agrarstruktur sowie im Kreisvorstand des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) und des Tierzuchtvereins.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011