Nordrhein-Westfalens bester Melker kommt aus Wadersloh

Gewinner und Organisatoren des Landes-Melkwettbewerbs 2012Bild vergrößern
Von rechts: Astrid Köninck, Chistopher Werny, Johannes Henkelmann. Mit den Gewinnern freuen sich: Ewald Albers, Landwirtschaftskammer, Kammer-Vizepräsident Ernst-Otto Meinecke sowie Svenja Hohenbrink und Andreas Pelzer, Haus Düsse. Foto: Uwe Spangenberg

Landes-Melkwettbewerb 2012, Team Fachschule MünsterBild vergrößern
Über den Kuh-Pokal und 300 Euro für die Fachschule Münster freuen sich (von links): Johannes Henkelmann, Michael Drews und Astrid Köninck. Foto: Uwe Spangenberg

Die besten Nachwuchs-Melker Nordrhein-Westfalens kommen aus dem Münsterland. Beim Landesentscheid im Melkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Landwirtschaftzentrum Haus Düsse im Kreis Soest hat Johannes Henkelmann aus Wadersloh im Kreis Warendorf gewonnen. Bei dem dreitägigen Wettmelken vom 26. bis 28. März belegte Christopher Werny aus Borchen im Kreis Paderborn den zweiten Platz vor Astrid Köninck aus Steinfurt. Alle drei werden das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft vom 15. bis 19. April vertreten, der ebenfalls im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse stattfindet.

Insgesamt 15 Teilnehmer, darunter fünf Frauen, mussten beweisen, wie gut sie mit moderner Melktechnik umgehen können. Bewertet wurden die praktische Melkarbeit im Melkstand, die Milchhygiene und Eutergesundheit sowie Fachkenntnisse zur Milchproduktion. Der Melkwettbewerb hat eine lange Tradition und wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der erste Bundesentscheid fand 1951 statt.

Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der NRW-Mannschaftswettbewerb im Melken vergeben. Die Fachschulstandorte in Nordrhein-Westfalen haben vier Vertreter ihrer besten Melkerinnen und Melker geschickt, um den Wanderpokal und das Preisgeld in Höhe von 300 Euro für ihren Schulstandort zu gewinnen. Wanderpokal und Preisgeld gingen an die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer in Münster.

In Nordrhein-Westfalen melken noch etwa 8 100 Landwirte, die 392 500 Kühe in ihren Ställen und auf der Weide halten. Eine Kuh gibt hier durchschnittlich mehr als 7 400 Liter Milch im Jahr.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.03.2012