Höfetour rund um Emmerich

Radtour am Niederrhein

Die Kreisbauernschaft Kleve und die Emmericher Landfrauen veranstalten am Sonntag, 17. Juni, ihre traditionelle Tour de Flur. Die Fahrradtour findet diesmal in Emmerich statt. Landwirtschaftliche Betriebe verschiedener Produktionsbereiche öffnen bis 17 Uhr ihre Tore und zeigen Wissenswertes rund um die Landwirtschaft. Auch die kleinen Radfahrer werden ihren Spaß haben, denn Groß und Klein erwartet ein interessantes Programm.

Die Fahrrad-Route der Höfetour umfasst neun Stationen und ist ausgeschildert: Los geht es um 10 Uhr bei Köster/Stegemann, Broichstraße 129. Weiter geht es zum Reitstall Hoimann, Riethsteege 310; Hof Boßmann, Blouswardt 21; Waldschule Praest, Asternweg 34; Destille Dornick, Dorfstraße 59; Schöpfwerk, Stadtweide 3; Hof Wigger, Kordewerksweg 20; Mu-Café, Speelberger Straße 501 und Scheers am Steinackerweg 82. Auch der Garten Hakenbeck, Marienweg 7, ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet; der Platz ist allerdings begrenzt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Hof kann eigenständig bis 17 Uhr angefahren werden. Fahrräder können nach Voranmeldung bis zum 15. Juni unter Telefon 02821 / 460970 gegen einen Kostenbeitrag gemietet werden. Während der Veranstaltung steht ein Pannenservice zur Verfügung: Zweirad Messink: Telefon: 0160/3310823.

Die Höfetour ist eine Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes und der Rheinischen Landfrauen - organisiert und durchgeführt von den ortsansässigen Landwirten. Wechselnde Städte im Kreis Kleve öffnen die Hofpforten. Diesmal lautet das Motto "Landwirtschaft zum Anfassen". Es gibt eine ausgeschilderte Fahrradroute.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2012