Verregnete Blumen im Balkonkasten retten

PrimelnBild vergrößern
Primeln (Primula vulgaris)

Blumen in Balkonkästen, in die es häufig hineinregnet, leiden sehr. Mit einigen Sofortmaßnahmen können die Pflanzen aber wieder aufgepäppelt werden. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen empfiehlt, gelb gewordene oder vom Wind zerrupfte Pflanzen zurückzuschneiden. Die meisten Balkonpflanzen treiben wieder aus und bringen neuen Blütenflor.

Hat es oft in den Blumenkasten hinein geregnet, wurden Nährstoffe ausgewaschen. Diese können mit einem Flüssigdünger, der kein Langzeit- oder Depotdünger sein darf, schnell nachgeliefert werden. Bei der Wahl der Pflanzen kann der Blumenliebhaber schon vorbeugen. Gefüllt blühende Geranien sind regenanfälliger als einfach blühende, da das Wasser länger in den Blüten steht. Bei Petunien kann man auf kleinblütige Sorten, zum Beispiel Million Bells, zurückgreifen. Diese bringen mehr Blüten und sind nicht so empfindlich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.07.2012