Öko-Kartoffeln, Käse und Tomaten probieren

Testessen auf dem BauernmarktBild vergrößern
Testessen auf dem Bauernmarkt

Der Ökologische Bauernmarkt auf dem Domplatz in Münster bietet im Rahmen der "Aktionstage Ökologischer Landbau" am Freitag, 7. September, wieder besondere Attraktionen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wird von 12 bis 18 Uhr in Zusammenarbeit mit den Marktbeschickern Ökokartoffeln und verschiedene Tomaten- und Käsesorten vorstellen. Rund 400 Besucher haben im vergangenen Jahr an dem Testessen teilgenommen.

Bei den Kartoffeln können die Verbraucher aus einem breiten Sortiment ihre Lieblingssorte erschmecken. Die einen mögen festkochende, die anderen eher mehlige Kartoffeln. Das ist interessant für Anbauer und Berater, denn häufig bevorzugte Sorten werden im nächsten Jahr verstärkt angebaut. Bei Kartoffeln und Tomaten wird nicht nur getestet. Landwirte berichten über ihre diesjährigen Erfahrungen. Wer Tomaten selbst anbaut, ist eingeladen, seine Ernte mitzubringen, wenn es Fragen rund um den Tomatenanbau im Hausgarten geht.

Auch Käse steht wieder auf dem Programm. Besucher können verschiedene Käsespezialitäten probieren: Einige etwas milder, andere dafür kräftiger. Ein weiterer Höhepunkt am Stand der Landwirtschaftskammer ist die Präsentation alter Tomatensorten in weiß, gelb, grün und trotzdem reif, schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Dr. Edmund Leisen, Telefon: 0251/2376-594, oder Ullrich Schulze, Telefon: 0251/2376-840, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, in Münster.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2012