Bauernhofurlauber buchen gern kurzfristig

Mädchen auf einem Pony

Bauernhof-Urlauber buchen gern kurzfristig. Das zeigt nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eine Auswertung der Onlinebuchungen der Ferienhöfe in NRW. Bauernhof- und Landurlauber entscheiden oft erst wenige Tage vor Urlaubsantritt, wo sie die schönsten Tage des Jahres verbringen wollen. Wer also in den bevorstehenden Herbstferien in Nordrhein-Westfalen hinaus aufs Land möchte, findet noch freie Quartiere für einen Urlaub auf dem Bauernhof unter der Internet-Adresse www.komm-aufs-land.de.

Insbesondere Gäste ohne Kinder, die für einige Tage Radtouren unternehmen oder wandern wollen, warten gern erst den Wetterbericht ab, bevor die Buchung perfekt gemacht wird. Familien mit Kindern müssen dagegen etwas langfristiger planen, da sie meist nur in den Ferien fahren können und die Urlaubshöfe erfahrungsgemäß zu diesen Zeiten schnell ausgebucht sind.

Im Durchschnitt buchen Bauernhof- und Landurlauber in NRW fünf bis sechs Tage Urlaub. Vier Fünftel der Gäste kommen aus dem eigenen Bundesland. Damit wird belegt, dass Bauernhofurlauber eine kurze Anreise bevorzugen. Familien mit Kindern bilden die Hauptgruppe. In den Herbst- und Osterferien sind es immer öfter Oma und Opa, die mit ihren Enkeln eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof genießen. Dabei haben Ferienhöfe mit Tieren eine besondere Anziehungskraft. Sie ermöglichen Kindern, Katzen zu streicheln, Kaninchen zu füttern oder Ponys zu reiten, und es gibt viel Platz zum Spielen.

Wer nicht im Internet unterwegs ist oder dort buchen will, kann den Komm-aufs-Land-Katalog mit Adressen von knapp 210 Ferienhöfen in Nordrhein-Westfalen über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter 0251 / 2376-444 bestellen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.09.2012