Öko-Milchviehtagung in Haus Düsse

Kühe auf der Weide

Die nachhaltige Milcherzeugung und -verarbeitung stehen im Mittelpunkt der Öko-Milchviehtagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 11. und 12. Dezember im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest. Themen sind Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energieeffizienz und umweltgerechtes Wirtschaften in ökologisch geführten Milchviehbetrieben.

Bei der Tagung soll geklärt werden, was das für den einzelnen Betrieb bedeutet. Ferner soll die Frage beantwortet werden, wie sich eine nachhaltige Milchproduktion definiert und bestimmt und an welchen Stellschrauben zur Optimierung im Betrieb gedreht werden kann. Im Rahmen eines bundesweiten Projektes wurden insgesamt je 40 konventionelle und ökologische Betriebe im Hinblick auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfasst und ausgewertet. Ergebnisse dieses Vorhabens werden erstmals bei dieser Tagung vorgestellt. Die Tagung richtet sich an konventionelle und biologisch wirtschaftende Landwirte.

Anmeldungen sind hier möglich. Weitere Informationen stehen unter

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.12.2012