NRW-Landwirtschaft in Zahlen

Titelbild "Zahlen zur Landwirtschaft"Bild vergrößern

Wie viele Bauern gibt es in Nordrhein-Westfalen? Was wächst auf ihren Feldern? Welche Tiere stehen in ihren Ställen? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt die neue Broschüre „Zahlen zur Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen“ die jetzt erschienen ist. Auf 190 Seiten haben die Statistikexperten der Landwirt-schaftskammer Nordrhein-Westfalen umfangreiches Zahlenmaterial über die Landwirtschaft zusammengestellt. Die zahlreichen Tabellen und grafischen Darstellungen geben Auskunft über Betriebsstrukturen, Bodenbewirtschaftung, Viehwirtschaft, Gartenbau, Nahrungsmittelverbrauch und betriebswirtschaftliche Kennzahlen nordrhein-westfälischer Betriebe.

Neu aufgenommen wurden Themen, die bei der Landwirtschaftszählung 2010 erst-mals erfasst wurden. Dazu gehören zum Beispie l Hofnachfolge, Pachtpreise, Boden-bearbeitung, Erosionsschutz, Bewässerung, Weidehaltung von Rindern und Milchkühen sowie Haltungsverfahren bei Rindern, Schweinen und Hühnern. Auch nach den Lagerkapazitäten und der Ausbringung von Gülle und Stallmist wurde erstmals gefragt.

Die Angaben zur Landwirtschaft werden ergänzt durch statistische Rahmendaten über die Bevölkerung und ihre Erwerbstätigkeit sowie durch Angaben zur Entwick-lung der Preise. Der in vielen Tabellen und Darstellungen enthaltene Vergleich mit den Zahlen zurückliegender Jahre zeigt eindrucksvoll, welche Entwicklung die Landwirtschaft in dieser Zeit durchgemacht hat.

Die Zahlen zur Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen 2012 gibt es hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2012