Landwirtschaftskammer bei Agrar-Unternehmertagen

Agrar-UnternehmertageBild vergrößern
Auch für junge Landwirte lohnt sich der Messebesuch

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt sich an den Agrar-Unternehmertagen in Münster. Sie ist am Stand 245/247 in der Halle Mitte, gemeinsam mit dem Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt, vertreten. Die Agrarmesse in der Halle Münsterland öffnet von Dienstag bis Freitag, 26. Februar bis 1. März, jeweils von 13 bis 22 Uhr. Mehr als 300 Firmen stellen auf 20 000 Quadratmetern aus. Die Aussteller kommen aus den Bereichen Stall- und Anlagenbau, Futtermittel, Zucht- und Vermarktung. Weitere Schwerpunkte sind Ackerbau, Milch- und Veredelungswirtschaft sowie erneuerbare Energien. Des Weiteren sind Fachverbände, Organisationen, Vermarktungsunternehmen, Hersteller, Händler, Dienstleister, wissenschaftliche Institute und Forschungseinrichtungen vertreten.

Die Landwirtschaftskammer berät über Themen der Tierhaltung. informiert über aktuelle Sachkunde im Pflanzenschutz und gibt Hinweise auf den richtigen Einsatz der Nährstoffe. Neue Entwicklungen beim Bau- und Immissionsrecht sowie aktuelle Trends in der Energie-Erzeugung runden die Informationen auf dem Stand der Landwirtschaftskammer ab.

Die Experten der Landwirtschaftskammer informieren in Kurzvorträgen über folgende Themen:

Dienstag, 26. Februar:

• 15:00 Uhr:       Aktuelles zur Sachkunde im Pflanzenschutz
  • 16:00 Uhr:       Neue Entwicklungen beim Bau- und Immissionsrecht
  • 17:00 Uhr:       Betriebsentwicklung strategisch angehen
  • 18:00 Uhr:       Antibiotika: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig!
  • 19:00 Uhr:       Lohnt sich die Ebermast?
  • 20:00 Uhr:       Nährstoffe richtig einsetzen

Mittwoch, 27. Februar:

• 15:00 Uhr:       Antibiotika: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig!
  • 16:00 Uhr:       Betriebsentwicklung strategisch angehen
  • 17:00 Uhr:       Aktuelles zur Sachkunde im Pflanzenschutz
  • 18:00 Uhr:       Nährstoffe richtig einsetzen
  • 19:00 Uhr:       Energie erzeugen - Welcher Trend zeichnet sich ab?
  • 20:00 Uhr:       Lohnt sich die Ebermast?

Donnerstag, 28. Februar:

• 15:00 Uhr:       Energie erzeugen - Welcher Trend zeichnet sich ab?
  • 16:00 Uhr:       Nährstoffe richtig einsetzen
  • 17:00 Uhr:       Lohnt sich die Ebermast?
  • 18:00 Uhr:       Aktuelles zur Sachkunde im Pflanzenschutz
  • 19:00 Uhr:       Betriebsentwicklung strategisch angehen
  • 20:00 Uhr:       Neue Entwicklungen beim Bau- und Immissionsrecht

An allen vier Ausstellungstagen sind Studierende der Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ebenfalls auf dem Stand der Landwirtschaftskammer vertreten und stehen für Informationen aus erster Hand über die Weiterbildung von Landwirten und Landwirtinnen zu staatlich geprüften Agrarbetriebswirten/Agrarbetriebswirtinnen zur Verfügung.

Am Freitag, 1. März, stehen die Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer, die Auskünfte zu allen Fragen der Berufsausbildung geben können, den ganzen Tag über am Stand zur Verfügung.

Die LUFA NRW (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt), ist das akkreditierte Dienstleistungsinstitut für Agrar- und Umweltanalytik der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zur Untersuchung von Proben aller Art. Auch die LUFA NRW informiert täglich auf dem Stand der Landwirtschaftskammer über die Untersuchungen der gesamten landwirtschaftlichen Produktionskette von der Erzeugung bis zur Nahrungsmittelverarbeitung.

Erwachsene zahlen zehn Euro Eintritt, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei, Rentner, Schüler und Studenten fünf Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.02.2013