Wärme aus Biomasse - Von der Idee zum Projekt

MiscanthusernteBild vergrößern
Miscanthusernte

Der Anteil der Erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung beträgt in Deutschland bereits mehr als 10 Prozent. 90 Prozent davon stammen aus Biomasse. Diese Zahlen nannte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen während ihrer Fachtagung "Wärme aus Biomasse - Von der Idee zum Projekt" im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest.

Vor allem die landwirtschaftlichen Betriebe verfügen über Fläche und haben einen direkten Zugriff auf Biomasse. Anziehende Preise bei den fossilen Energieträgern Erdöl, Gas und Kohle sowie die Notwendigkeit Wärme klimaschonend bereitzustellen, eröffnen der Landwirtschaft in NRW weitere Möglichkeiten für die Wärme aus Biomasse. Die Mobilisierung ungenutzter Waldholzpotenziale, der Einsatz von Stroh sowie der Anbau und die Nutzung schnell wachsender Baumarten und sonstiger geeigneter Energiepflanzen wie Miscanthus sind Ansatzpunkte für den Ausbau von Wärme aus Biomasse.

Weil sich immer mehr Landwirte für die Erneuerbaren Energien interessieren, bietet die Landwirtschaftskammer mit ihrer Energielehrschau im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse den Landwirten die Möglichkeit, sich dort über die aktuellen Angebote auf dem Gebiet zu informieren. An jedem ersten und dritten Donnerstag eines Monats finden Beratungstage in der Energielehrschau statt. Weitere Informationen gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.03.2013