Auswirkungen der Windkraft auf den ländlichen Raum

Windkraftanlagen

Der Ausbau der Windenergie ist erklärtes Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Bis zum Jahr 2020 sollen 15 Prozent der Stromversorgung auf der Basis von Windenergie bereitgestellt werden. Nachdem der Windenergie-Erlass NRW überarbeitet wurde, folgte die Abstimmung des Leitfadens Wind im Wald sowie die Aufstellung der Potenzialkarte Windenergie im Rahmen der Studie Erneuerbare Energien in NRW.

Windkraft 2013: Technik - Projekte - Perspektiven ist Thema einer Tagung, die die andwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Energie-Agentur NRW am Donnerstag, 21. März, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest veranstaltet. Fachleute informieren über die Auswirkung des Windkraftausbaues auf ländliche Räume. Konzepte für das Repowering sowie für Wartung und Betrieb werden aus Sicht der Beratungspraxis beleuchtet. Projektierer stellen ihre Konzepte zum Ausbau der Windkraft in Nordrhein-Westfalen anhand von Beispielen vor.

Mit dieser Veranstaltung sollen Konzepte für die Realisierung von Windenergieprojekten im ländlichen Raum aufgezeigt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Land- und Forstwirtschaft, Kommunen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Teilnahme kostet 20 Euro, einschließlich Mittagessen und Kaffee. Anmeldungen werden bis zum 15. März erbeten unter der Fax-Nummer: 0800 5263329 oder online unter www.duesse.de. Dort gibt es auch weitere Informationen über die Veranstaltung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.03.2013