Bundes-Melkwettbewerb: NRW gewinnt im Team

Das Siegerteam des Bundesmelkwettbewerbs  aus NRWBild vergrößern
Beim Bundeswettbewerb Melken siegte das Team aus Nordrhein-Westfalen mit Dominik Bennink (2. von links), Dustin Hoffmeier (Mitte) und Michael Klümpen (2. von rechts). Dustin Hoffmeier belegte in der Kategorie Side-by-Side-Melkstand auch den zweiten Platz. Mit den Gewinnern freuen sich Andreas Pelzer (links) und Svenja Hohenbrink vom Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die die Nachwuchsmelker begleitet haben und als Richter fungierten.

Großer Erfolg für die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen beim Bundes-Melkwettbewerb im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein an der Ostsee: Das Team aus NRW mit Dustin Hoffmeier aus Lippetal-Schoneberg im Kreis Soest, Michael Klümpen aus Wachtendonk im Kreis Kleve und Dominik Bennink aus Südlohn im Kreis Borken hat den Mannschaftswettbewerb vor Schleswig-Holstein und Rheinland Pfalz gewonnen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Neben seinem Teamsieg sicherte sich Dustin Hoffmeier im Side-by-Side-Melkstand den zweiten Platz hinter Susann van der Ecker aus dem rheinland-pfälzischen Rothselberg, die auch Gesamtsiegerin wurde und damit Deutschlands beste Melkerin ist. In der Disziplin Melken im Karussell gewann Stephan Kreuzer aus Winbach in Bayern.

Vier Tage lang mussten 36 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren aus Deutschland bei dem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) veranstalteten Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Parallel zur Deutschen Meisterschaft fand erstmals ein europäischer "Vier-Länderwettkampf im Melken" statt. Dabei setzten sich die beiden besten deutschen Melker gegen sechs Konkurrenten aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz durch. Die Jung-Melker mussten sich in Vergleichen auf Länderebene für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Bereits vor zwei Jahren gewann ein Team aus Nordrhein-Westfalen den Mannschaftswettbewerb auf Bundesebene. 2012 wurde er im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgetragen.

Die Teilnehmer mussten im Melkstand über fundierte Fachkenntnisse der Milchproduktion verfügen, die entsprechende Melkroutine beherrschen und ein optimales Melkmanagement umsetzen. Der im zweijährigen Turnus stattfindende DLG-Bundesmelkwettbewerb, der 1951 ins Leben gerufen wurde, ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Dabei werden die besten Fachkräfte in der Milcherzeugung ermittelt. Sie müssen mit zeitgemäßer Technik, wie Side-by-Side-Melkstand oder Melkkarussell, eine qualifizierte Melkarbeit unter Beweis stellen. Des Weiteren müssen sie in der praktischen Milchgewinnung ihre Fachkenntnisse beweisen sowie ihre Verantwortung für Milchqualität und Tiergesundheit durch Melkhygiene nachweisen. Mit Hilfe eines Schnelltestes bewerteten die Teilnehmer die Eutergesundheit der Kühe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.04.2014