Jetzt auf die Erdbeerfelder in NRW

Reife Erdbeeren

Jetzt sind die ersten Erdbeeren in NRW auch auf den Selbstpflückfeldern im Freiland reif. 400 Selbstpflückfelder in NRW sind geöffnet. Frische heimische Erdbeeren werden noch bis in den August von vielen Erzeugern angeboten.

Die Erdbeerernte hat in NRW in diesem Jahr etwa 14 Tage früher begonnen als im langjährigen Durchschnitt. Der Winter war sehr mild und hat für den frühen Start in die Erdbeersaison gesorgt. Wenn jetzt die Sonne scheint, bekommen die Früchte ihre typisch leuchtend rote Farbe und vor allem ihren sehr leckeren Geschmack.

Die heimische Produktion der Erdbeeren hat für die Verbraucher nur Vorteile: Tagesfrische Früchte und insgesamt mehr als 30 Sorten bieten die heimischen Obstbaubetriebe bei kurzen Wegen vom Feld bis zum Kunden. Vor allem in Westfalen-Lippe stand bisher selbstgepflückte Ware vielfach im Vordergrund. Seit einigen Jahren wird von den Kunden vermehrt gepflückte Ware verlangt. Die Preise liegen dann bis zum Doppelten über den Preisen der selbst gepflückten Ware. Die konsequente und strenge Lebensmittelüberwachung sowie die umfangreichen Eigenkontrollen der Obstbauern liefern den Kunden den Nachweis, dass heimische Erdbeeren sicher verzehrt werden können.

Obstbauern, die frische Erdbeeren anbieten, stehen auch auf den Internetseiten unter www.landservice.de und www.obstbaufachbetriebe.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.06.2014