Zukunftskonferenz Biomarkt NRW

Zukunftskonferenz Biomarkt NRWBild vergrößern
Zukunftskonferenz Biomarkt NRW in Münster (v. l.): Kammerdirektor Dr. Martin Berges; Landwirtschaftsminister Johannes Remmel; Georg Pohl, Ökoteam der Landwirtschaftskammer; Volker Krause, Inhaber und Geschäftsführer der Bohlsener Mühle als Keynote-Speaker; Dr. Waltraud Ruland, Leiterin der Beratung der Landwirtschaftskammer und Wolfgang Neuerburg, Landwirtschaftsministerium NRW

Am 26. Juni 2014 fand in Münster die „Zukunftskonferenz Biomarkt NRW“ statt. Auf Einladung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen waren viele der maßgeblichen Verarbeiter und Vermarkter von Bioprodukten aus NRW gekommen, um gemeinsam mit Erzeugern, Beratern, Verbänden und Politik über die zukünftigen Marktchancen von Bioprodukten zu diskutieren und Handlungsoptionen zu erarbeiten.

Ein Kernproblem des Biohandels ist die immer größer werdende Diskrepanz zwischen der weitgehend stagnierenden, heimischen Erzeugung und dem wachsendem Absatz von Bioprodukten. In fünf Branchenworkshops wurde die aktuelle Rohstoffversorgung analysiert und der zukünftige Handlungsbedarf herausgearbeitet. NRW Landwirtschaftsminister Johannes Remmel erläuterte die Aktivitäten der Landesregierung im Bereich des Ökolandbaus und stellte sich der Diskussion. Einig waren sich die Anwesenden in der Einschätzung, dass dies nicht die letzte Zusammenkunft von Bio-Akteuren aus allen Stufen der Wertschöpfungskette gewesen sein sollte.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.07.2014