Familientag in Haus Riswick

Erlebnismarkt
Erlebnismarkt beim Familientag

Das Versuchs- und Bildungszentrum für Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve lädt am Sonntag, 31. August, zum 14. Riswicker Familientag mit Kreistierschau 2014 ein. Von 10 bis 18 Uhr öffnen sich die Tore zu den Riswicker Stallungen mit Kühen, Kälbern und Färsen, mit Schafen und Damwild. Die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer stehen den Besuchern an diesem Tag in allen Fragen Rede und Antwort und informieren über ihre aktuelle Arbeit. Die Grünlandexperten geben nützliche Tipps für den Rasen zu Hause und bei einer Kutschfahrt rund um Riswick können sich die Besucher erholen und die niederrheinische Landschaft genießen.

Ein fester Bestandteil des beliebten Familientages ist auch ein Erlebnismarkt. Das Küchenteam von Haus Freudenberg wird die Besucher in gewohnter Weise mit speziellen Gerichten und Snacks, kalten und warmen Getränken für Groß und Klein zu familiengerechten Preisen bewirten. In der Aula bietet das Team vom Riswicker Bauernmarkt Café selbstgebackenen Kuchen in den verschiedensten Variationen an.

Des Weiteren finden stündlich Betriebsführungen statt. Ferkelrennen, eine 4er Quadrille des Reitercamps Hötzenhof, ein Vorführwettbewerb für Nachwuchszüchter mit Pferden, ein Bambini-Wettbewerb mit Rindern sowie die Wahl der schönsten Kuh zur Miss Kleve, eine Hundevorführung, Jagdhornbläser, ein Kutschenkorso und vieles mehr runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Für die kleinen Besucher gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit Wettmelken, Ponyreiten, Strohburg, Feldschmiede, Trettreckerparcours, Schatzsuche im Strohhaufen und Riswick-Quiz. Die Preisverleihung des Riswick-Quizes mit tollen Preisen findet um 17.30 Uhr "Op de Dääl" statt. Haus Riswick freut sich auf regen Besuch.

Das Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick, ein großer Bauernhof,  finden die Besucher im Elsenpaß 5 in Kleve. Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.08.2014