Preise für Siebengebirgsweine

Weiße WeintraubenBild vergrößern
Weiße Weintrauben. Foto: Stefan Ott, piclease

Für Weine aus dem Siebengebirge der Jahrgänge 2012 und und 2013 gab es bei den Amtlichen Qualitätsweinprüfungen am 9. Mai und 12. September in Bonn 26 Bronzene und sechs Silberne Prämien der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Vorgestellt wurden 30 Weiß- und elf Rotweine.

An das Weingut Pieper, Königswinter, gingen fünf Silberne und zwölf Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, kann seine Weine mit zwölf Bronzenen Prämien schmücken. Das Weingut Broel in Bad-Honnef-Rhöndorf erhielt eine Silberne und zwei Bronzene Prämien.

Der Weinbau im Siebengebirge nimmt etwa 20 Hektar Fläche ein. Drei Betriebe erzeugen Wein. Angebaut wird überwiegend Weißwein. Hauptsorten sind Riesling und Müller-Thurgau. Der Rotwein nimmt etwa zehn Prozent der Fläche ein mit den Sorten Portugieser, Spätburgunder und Regent. Weitere Sorten sind Gewürztraminer, Kerner, Scheurebe, Weiß- und Grauburgunder, Optima, Dornfelder und Dunkelfelder. Die Weine werden in der Mehrzahl trocken bis halbtrocken ausgebaut. Siebengebirgswein wird ausschließlich in Flaschen abgefüllt an Endverbraucher verkauft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.09.2014