Niederwild und bedrohte Arten schützen und retten

Wildschutz bei der GrünlandmahdBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema "Niederwild und bedrohte Arten schützen und retten" an. Die Tagung findet statt am Dienstag, 10. März, im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick in Kleve und am Donnerstag, 26. März, im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse im Kreis Soest. Sie richtet sich an interessierte Landwirte, Lohnunternehmer, Jäger, Vertreter der Naturschutzverbände, der Industrie und Wissenschaft. Sie dauert von 9.30 bis 17 Uhr.

Schutz und Rettung des Niederwildes und der Gelege der Bodenbrüter, besonders bei der Grasernte im Frühjahr, liegt im Interesse aller Beteiligten. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Lohnunternehmern und Jägerschaft unter Beteiligung der Industrie und Wissenschaft kann durch technische und nichttechnische Maßnahmen sowie durch Verbesserungen der Lebensräume auch bei Überschneidungen der Mahdtermine mit den Setz-, Brut- und Aufzuchtzeiten die Niederwild- und Gelegeverluste vermeiden oder wenigstens verringern.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung sollen die Teilnehmer durch Fachvorträge, Diskussionen und praktische Demonstrationen unter Beteiligung der Industrie und Wissenschaft über die Problematik erneut sensibilisiert werden und gemeinsam praktikable Lösungen für die künftige Entwicklung finden.

Anmelden können Sie sich hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.02.2015