Tag des Bodens

Bodenprofil unter WinterweizenBild vergrößern
Bodenprofil unter Winterweizen

Mit dem Tag des Bodens will die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die grundlegende Bedeutung des Bodens für den Landwirt und seine vielfältigen Funktionen für die Allgemeinheit in den Vordergrund rücken. Die Erhaltung und - wenn nötig - die Verbesserung des Bodenzustandes liegen im Interesse der Landwirtschaft und der gesamten Gesellschaft.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet am Donnerstag, 17. September, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest die Möglichkeit, sich umfassend über den Boden zu informieren. Die Tagung beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung durch den Landwirtschaftsminister des Landes NRW, Johannes Remmel, und den Präsidenten der Landwirtschaftskammer NRW, Johannes Frizen. Im Anschluss daran werden in drei Vorträgen die Grundlagen des Bodenschutzes, Maßnahmen zum Boden- und Wasserschutz sowie Möglichkeiten zur Erhaltung und Förderung der Bodengesundheit dargestellt. Gegen 13 Uhr erhält der Besucher auf dem Feld Einblicke in den Aufbau des Bodens, Empfehlungen zur Erhaltung der Bodenfunktionen und zu vorbeugenden technischen Möglichkeiten.

Fragen zur Tiefenlockerung werden von der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung an Hand von Bodenprofilen und dem Einsatz verschiedener Geräte beantwortet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2015