Jeder dritte Bauernhofurlauber ist Stammgast

Kind auf einem PferdBild vergrößern

Urlaub auf dem Bauernhof liegt nach wie vor im Trend. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten Gastgeberbefragung der Komm auf Land - Arbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen, an der mehr als 60 Urlaubshöfe aus NRW teilgenommen haben. Der Anteil der Stammgäste liegt bei mehr als 40 Prozent. Mindestens zwei Drittel der Gäste kommen aus dem eigenen Bundesland. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen weiter mitteilt, wird damit belegt, dass Bauernhofurlauber eine kurze Anreise bevorzugen. Kein Wunder, da Familien mit Kindern die Hauptgruppe bilden.

In den Herbst- und Osterferien sind es immer öfter Oma und Opa, die mit ihren Enkeln Urlaub auf dem Bauernhof genießen. Dabei haben Ferienhöfe mit Tieren eine besondere Anziehungskraft. Sie ermöglichen Kindern, beim Füttern zu helfen oder Ponys zu reiten, und es gibt viel Platz zum Spielen.

Auch Aktivurlauber ohne Kinder, dafür immer öfter mit Hund, sind gern für ein langes Wochenende zu Gast auf den Ferienhöfen, um zu Fuß, per Rad oder hoch zu Ross das Land zu entdecken. Neben der vielen Natur pur bieten die Höfe inzwischen ein breites Spektrum an Freizeit- und Serviceangeboten.

Urlaubshöfe in NRW legen Wert auf Qualität. Darauf weist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach Daten der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof hin. So sind drei Viertel der befragten Betriebe mit Sternen des Deutschen Tourismusverbandes ausgezeichnet.

Wer in den Herbstferien in Nordrhein-Westfalen aufs Land möchte, findet noch freie Quartiere für einen Urlaub auf dem Bauernhof. Unter www.komm-aufs-land.de können auch Kurzentschlossene noch kurzfristig buchen. Der Katalog mit den Adressen der Ferienhöfe in Nordrhein-Westfalen kann auf dieser Internet-Seite oder über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter 0251 / 2376-444 bestellt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.10.2015