Regional, nachhaltig, lecker - Landerlebnisse in der Region Köln-Bonn

Landservice Köln-BonnBild vergrößern

Regionalität und Nachhaltigkeit sind die großen Trends, wenn es um Lebensmittel geht. Genau das bieten zahlreiche Bauernhöfe in Nordrhein-Westfalen und dazu sind die Produkte vom Bauernhof auch noch frisch und lecker. In einer neuen Broschüre für die Region Köln-Bonn stellt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Landerlebnisse vor. Darin finden die Verbraucher nicht nur eine Übersicht über die Produkte der Bauernhofläden und viele andere Angebote vom Partyservice bis zum Kindergeburtstag. Erstmals enthält diese Broschüre auch eine Einstufung der Betriebe zum Thema Nachhaltigkeit.

Kurze Wege vom Feld zum Verbraucher bieten alle Bauernhofläden. Nicht nur die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe oder der Erhalt alter Tierrassen gehört auf vielen Betrieben dazu, auch die Reduzierung von Müll oder die Weitergabe von Wissen über regionale Produkte kann Teil eines Nachhaltigkeitskonzeptes sein. Der Einsatz von Nützlingen, Weiterverarbeitung der Produkte auf dem Hof nach traditionellen Rezepten, zum Beispiel zu Käse, Wurst oder Marmelade, die Konzentration auf saisonale Produkte oder auch besonders tierfreundliche Haltungsverfahren sind weitere Beispiele für nachhaltige Landwirtschaft in der Region.

Die neue Broschüre Landerlebnisse in der Region Köln/Bonn gibt es kostenlos in den Bürgerbüros der Städte, zum Beispiel in Köln, Bonn und Leverkusen, sowie bei den Verbraucherzentralen Bergisch-Gladbach und Troisdorf. Gegen eine Versandkostenerstattung in Höhe von 3 Euro kann sie bestellt werden beim Verbrauchertelefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter Telefon: 0251 2376444 sowie per E-Mail an landservice@lwk.nrw.de. Kostenlos zum Herunterladen gibt es sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.02.2016