NRW-Biogastagung in Haus Düsse

Biogasanlage am FeldBild vergrößern

Die Biogasbranche hat es zurzeit nicht leicht. Neu gebaut werden nur noch vereinzelt Kleinanlagen. Betreiber von Bestandanlagen bemühen sich, Mehrerlöse durch geschicktes Agieren am Strommarkt zu erzielen. Andererseits fordern rechtliche Rahmenbedingungen, wie die Novelle der Düngeverordnung, bei sehr vielen Anlagen bauliche Veränderungen, die auf die vorhandene Anlage abgestimmt sein müssen.

Diese Ausgangssituation liefert die Themenschwerpunkte für die diesjährige Biogastagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 17. März von 10 bis 16 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest.

Die Tagung wendet sich an Anlagenbetreiber, Interessensverbände, Landwirte, Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Verbraucher, die sich für Biogas interessieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro, einschließlich Mittagessen und Getränke. Das detaillierte Programm gibt es unter www.duesse.de. Dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich bis zum 9. März.

Die Landwirtschaftskammer veranstaltet die Tagung gemeinsam mit dem Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW und der Energie-Agentur NRW.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.02.2016