Spargelernte in NRW hat begonnen

SpargelspitzenBild vergrößern
Der Spargel sprießt. Foto: Greta Flohe, piclease

Es gibt wieder frischen Spargel aus Nordrhein-Westfalen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, gibt es seit dieser Woche in NRW bei vielen Spargelanbauern die ersten nennenswerten Mengen des frischen Gemüses ab Hof zu kaufen.

Die ersten Spargelstangen stechen die Anbauer auf Feldern mit Minitunneln. Bei dieser Anbaumethode nutzen sie die Sonnenenergie, um die Luft in den kleinen Folientunneln über dem Spargeldamm zu erwärmen. Die Erde im Spargeldamm wird dadurch schneller und intensiver erwärmt und lässt den Spargel früher austreiben. Die weitere Entwicklung des Angebotes hängt dann stark von der Witterung ab, denn das edle Stangengemüse liebt es sonnig und warm.

Der Spargel ist die Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments. In NRW bauen etwa 400 landwirtschaftliche Betriebe das leckere Gemüse auf etwa 3 500 Hektar an. Das entspricht etwa einem Fünftel der gesamten deutschen Anbaufläche. Damit liegt NRW nach Niedersachsen und Brandenburg auf Platz drei in Deutschland. Die Deutschen sind mit knapp 2,2 Kilo pro Kopf nach wie vor Europameister beim Spargelverzehr. Aber nicht nur im Verbrauch sind die Deutschen spitze, sondern auch bei den Anbaumengen. In NRW wurden im vergangenen Jahr 18 000 Tonnen Spargel geerntet, bundesweit waren es 114 000 Tonnen.

Die Spargelanbauer sind bemüht, den Erntebeginn weiter nach vorne zu verschieben, wozu sie unterschiedliche Folien einsetzen. Die Haupternte findet im Mai und Juni statt. Am 24. Juni, dem Johannistag, ist Spargelsilvester. Ab diesem Datum wird der Spargel nicht mehr geerntet, damit die Pflanzen sich bis zur neuen Saison erholen können. Anders als beim Frischgemüse insgesamt haben beim Spargel Einkaufsstätten wie Marktstände, Fachgeschäfte oder der Ab-Hof-Verkauf in den vielen nordrhein-westfälischen Hofläden mit 70 Prozent eine überdurchschnittliche Bedeutung.

Zu den Hauptanbauregionen in Nordrhein-Westfalen zählen am Niederrhein Walbeck, Straelen und Brüggen sowie in Westfalen der Raum Füchtorf im Kreis Warendorf, der Kreis Minden-Lübbecke, Delbrück im Kreis Paderborn, der Raum Gütersloh sowie der Kreis Recklinghausen mit Bottrop und Kirchhellen.

Adressen und Telefonnummern von Spargelanbauern in NRW gibt es im Internet unter www.landservice.de oder unter www.spargelstrasse-nrw.de. Eine Broschüre mit Rezepten, Trends und Neuheiten können Sie hier kostenlos herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.04.2016