Girls'-Day: Großes Interesse bei der Landwirtschaftskammer

Girls Day bei der LandwirtschaftskammerBild vergrößern

Zahlreiche Mädchen und Jungen zeigen großes Interesse am Girls'- und Boys'Day bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr stellt die Landwirtschaftskammer 64 Plätze zur Verfügung. Diese Zahl übertrifft die Anmeldungen der Vorjahre bei weitem. Immer mehr Beschäftigte der Kammer geben jungen Menschen einen Einblick in ihren Berufsalltag und stellen ihren Beruf vor. Diesem Engagement der Kammermitarbeiterinnen und -mitarbeiter ist es zu verdanken, dass am bundesweiten Aktionstag, am Donnerstag, 28. April, 56 Mädchen und acht Jungen die Möglichkeit haben, die Landwirtschaftskammer kennenzulernen. Den Schülerinnen und Schülern werden an neun Kammerstandorten 15 verschiedene Berufe vorgestellt, die an dieser Einrichtung ausgeübt werden.

Hierbei gewinnen Mädchen Einblick in typisch männliche und Jungen in typisch weibliche Berufe. Mädchen entscheiden sich in der Regel immer noch für typische Berufe, statt für Berufsfelder in den Bereichen Technik, Informations-Technologie sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften. Jungen sind meist im pflegerischen Bereich oder im Verwaltungsbereich unterrepräsentiert, wo sie sehr willkommen sind.

So lernen beispielsweise in den Versuchs- und Bildungszentren der Landwirtschaftskammer Haus Riswick in Kleve und in Haus Düsse im Kreis Soest junge Mädchen das Berufsbild des Landwirts kennen. An den Standorten Bonn-Roleber, Straelen und Essen stehen für Mädchen Plätze bereit, um das Berufsbild der Gärtnerin beziehungsweise des Gärtners kennenzulernen. Für Jungen werden typisch weibliche Tätigkeiten vorgestellt, zum Beispiel der Beruf des Oecotrophologen in Köln-Auweiler oder Berufe im Bereich Bürokommunikation an der Zentrale in Münster.

Die Angebote der Landwirtschaftskammer NRW sind unter www.girls-day.de und www.boys-day.de abrufbar. Die Schulen weisen die Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse auf den Aktionstag hin und diese wählen dann im Internet einen der Plätze aus. Das Angebot der Landwirtschaftskammer wurde bereits sehr gut angenommen, sodass nur noch vereinzelte Plätze zur Verfügung stehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.04.2016