Getreideernte in NRW hat begonnen

Claas-Mähdrescher bei der Gerstenernte

Am vergangenen Wochenende, etwa zwei Wochen später als im Durchschnitt der Jahre, hat die Getreideernte in Nordrhein-Westfalen begonnen. Die Wintergerste konnte bis auf die Höhengebiete bei den sommerlichen Temperaturen größtenteils schon eingefahren werden. Die Erträge bei Wintergerste schätzen Experten in diesem Jahr nur mittelmäßig ein, bei eher schwacher Qualität. Nun ist erst einmal eine Regenpause angesagt. Nach der Wintergerste folgt die Ernte der übrigen Getreidearten Winterweizen, Triticale, Roggen, Hafer und Braugerste. Auch der Raps steht bald zur Ernte an.

2015 wurde Brot- und Futtergetreide in Nordrhein-Westfalen auf einer Fläche von insgesamt 521 129 ha angebaut. Wichtigste Getreideart ist der Winterweizen mit 270 243 ha. An zweiter Stelle kommt die Wintergerste mit 136 707 ha, gefolgt von Triticale mit 70 495 ha. Triticale ist eine Kreuzung aus Weizen und Roggen und dient als Viehfutter. Roggen, in früheren Zeiten das wichtigste Brotgetreide, wurde im vergangenen Jahr auf 16 293 ha eingesät und somit um 10 Prozent ausgedehnt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.07.2016