DLG und Landwirtschaftskammer für tiergerechte Stalltechnik

Kooperationsvereinbarung StalltechnikBild vergrößern
DLG-Präsident Bartmer und Kammerdirektor Dr. Berges (Mitte) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Grandke (rechts) und Dr. Dahlhoff (links). Foto: Dr. Frank Volz, DLG

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kooperieren jetzt bei der Prüfung tiergerechter Stalltechnik. Anlässlich der Eurotier, der weltweiten Messe für die Tierhaltung, vom 15. Bis 18. November in Hannover unterzeichneten für die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) deren Präsident Carl-Albrecht Bartmer, Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke und der Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Dr. Martin Berges, im Beisein von Dr. Arne Dahlhoff, Leiter von Haus Düsse, eine Vereinbarung zur Kooperation bei der Prüfung von Technik im Hinblick auf Tierwohlkriterien.

Die enge Zusammenarbeit beider Organisationen hat eine langjährige Tradition. Neben der gegenseitigen Unterstützung in diversen Gremien werden seit Jahren zahlreiche Praxisuntersuchungen für die Prüfung "DLG-anerkannt" in Haus Düsse durchgeführt.

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an der Prüfung von Tierhaltungstechnik unter den Aspekten des Tierwohls und der Tiergerechtheit, wird die Zusammenarbeit in diesem Themenfeld künftig weiter intensiviert. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Prüfkriterien sollen die Prüfungen unter Praxisbedingungen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer in Haus Düsse im Kreis Soest erfolgen. Zum Auftakt steht im kommenden Jahr die Prüfung eines mobilen Stallsystems für Legehennen auf dem Programm der Kooperationspartner.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.11.2016