Gold für Friedhofsgärtner-Fachklasse aus Essen

Großen Erfolg hatten die Schüler der Friedhofsgärtner-Fachklasse Essen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Gartenausstellung Berlin, der IGA Berlin 2017: Das von ihnen gestaltete Grab wurde mit einer Goldmedaille bewertet. Dazu gab es einen Ehrenpreis des nordwestdeutschen Gartenbauverbandes für die gelungene farbliche Abstimmung zwischen Grabmal und Wechselbepflanzung.

Die Essener Fachschüler hatten sich unter der Leitung ihrer Lehrerin, Anja Qayyum-Kocks, wieder zur Teilnahme am Wettbewerb Grabbepflanzung und Grabmal angemeldet. Seit Dezember liefen die Vorbereitungen mit Gestaltungsideen, Pflanzenbeschaffung und organisatorischen Planungen. Unterstützung erhielt dabei die Schule von den Ausrüstern mit Arbeitskleidung, Handwerkzeugen und Pflanzen; Gartenbauverband, Ehemalige Essener und Förderverein übernahmen die Reisekosten. Am Wochenende vor Ostern war es dann soweit. Ein Wochenende stand zur Erstbepflanzung in Berlin zur Verfügung. Mitglieder der Jury, die die Gräber bewertet, sind Fachleute aus ganz Deutschland.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.05.2017