Riswicker Jahresbericht 2015 online

jahresbericht_2015

Der Riswicker Jahresbericht 2015 liegt vor und bietet einen Überblick über die Schwerpunkte der Arbeit aus dem vergangenen Jahr am Standort Haus Riswick.

Inhalt

Mit kurzen und übersichtlichen Berichten stellen sich die Fachbereiche konventionelle sowie ökologische Rinderhaltung und der Fachbereich Grünland und Futterbau des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft (VBZL)mit aktuellen Projekten vor.

In den Beiträgen der Fachschule für Agrarwirtschaft und der Fachschule für Agrarservice erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Ausbildung der jungen Agrarfachkräfte.

Beiträge über die Arbeit der Kreisstellen Kleve und Wesel und die Vorstellung neuer Mitarbeiter runden den Jahresbericht ab.

 

Hier steht der Riswicker Jahresbericht 2015 zum Download zur Verfügung:

Kurz und knapp:

2015 bearbeitete das VBZL neben den beiden Hauptversuchen NReduk und OptiKuh eine Rekordzahl weiterer Fragestellungen, vor allem auch im Bereich Grünland-Futterbau und Futterkonservierung. Alle Fachschulen – Öko – Konventionell – Agrarservice arbeiteten mit guten Klassenstärken, zum
5. Mal wurden die Agrarservicemeister freigesprochen. Die neue GAP-Reform mit all ihren Tücken war Schwerpunktarbeit in den Kreisstellen Kleve und Wesel.

Reisetagebücher der Studienfahrten des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (vlf) Kleve-Geldern nach Israel, Tschechien und Südpolen sowie zum Bodensee & Allgäu ergänzen den Jahresbericht aktuell und informativ.

Neues gibt es auch vom Riswicker Bauernmarkt, der seit 18 Jahren wöchentlich in Riswick stattfindet, zu berichten.

Der Kreis Klever Milchradweg wurde im Herbst 2015 eröffnet und ermöglicht, Klever Milchviehbetriebe vom Rad aus zu erkunden.

Der neue Leiter, Dr. Franz-Josef Stork, rundet den Jahresbericht mit einer positiven Bilanz seines ersten ‚Riswicker Jahres‘ ab.

Sofern Sie an ausführlicheren Versuchsberichten interessiert sind finden Sie diese unter der Rubrik Versuche