Preisverleihung „Unser Dorf hat Zukunft“ im VBZL Haus Riswick

unser dorf hat zukunft 2017(375)_2
In der Aula des VBZL Haus Riswick fand die feierliche Siegerehrung des Kreiswettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft statt (Foto Kreis Kleve)


unser dorf hat zukunft 2017(375)
Landrat Wolfgang Spreen (Mitte) mit den VertreterInnen der „Golddörfer“. Zweite v. re. Erste stellvertretende Landrätin Hubertina Croonenbroek (Foto Kreis Kleve)


Am Freitag, den 14. Juli fand bei einer feierlichen Abendveranstaltung in der Aula des VBZL Haus Riswick die Preisverleihung des Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Es wurden drei Golddörfer benannt, die nun den Kreis Kleve im Landeswettbewerb vertreten dürfen.

47 Dorfgemeinschaften hatten sich zum Wettbewerb angemeldet, davon gelangten 7 Dörfer in die engere Auswahl und wurden dann von einem elfköpfigen Gremium unter dem Vorsitz von Landrat Wolfgang Spreen besucht und bewertet. Die Bewertungskriterien waren vielschichtig und umfassten beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung und das soziale und kulturelle Leben. Aber auch die Bau- und Grüngestaltung wurden bewertet.

Die Spannung war groß, als Landrat Wolfgang Spreen das Urteil der Bewertungskommission bekannt gab: Dreimal Gold und viermal Silber hieß das abschließenden Urteil. Als Golddörfer gingen in diesem Jahr Rheurdt-Schaephuysen, Geldern-Pont und Bedburg-Hau-Louisendorf aus dem Wettbewerb hervor. Diese Dörfer dürfen sich im kommenden Jahr im Landeswettbewerb präsentieren.