Rinder-Infoveranstaltung „Das A und O rund um die Geburt“

GloriasKalb

Informationsveranstaltung mit MSD Tiergesundheit zur Vorbereitung der Geburt und Kälberaufzucht

Das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und das Unternehmen MSD Tiergesundheit laden am 16. November 2017 interessierte Landwirte, Herdenmanager, Berater und Tierärzte zu dem Informationstag „Das A und O rund um die Geburt“ ein.

Die optimale Vorbereitung der Milchkühe auf die Geburt und den Laktationsstart sind ein wichtiger Managementfaktor. Auch für die Kälber sind die ersten Lebensstunden ausschlaggebend für einen guten Start. Gemeinsam mit Vertretern aus der Wissenschaft und Praxis möchten wir Sie zu diesem wichtigen Thema informieren und Ihnen Tipps und Tricks für die Geburtsphase und die ersten Lebensstunden des Kalbes mit geben.

Programm:

• Fütterung der Trockensteher - Welche Möglichkeiten gibt es?
    Dr. Martin Pries, LWK NRW Wiederkäuerernährung
  • Warum schnell und sicher Kolostrumqualität erkennen und verbessern?
    Dr. Egon Thesing, MSD Tiergesundheit
  • Tipps und Tricks für die Geburtshilfe und das neugeborene Kalb
    Dr. Henrik Wagner, Universität Gießen
  • Forschungsergebnisse zur Kolostrumversorgung und -qualität
    Dr. Mark Holsteg, LWK NRW Tiergesundheitsdienst
  • Praktische Workshops in den Milchviehställen von Haus Riswick
    • Futterqualität und Rationszusammensetzung in der Trockensteherphase
    • Beurteilung der Tiere mittels BCS
    • Messverfahren zur Bestimmung der Kolostrumqualität

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr und endet um ca. 16:30 Uhr.

Die Kosten für die Veranstaltung betragen 25 Euro inklusive Mittagessen und Getränke. Der Betrag wird bar vor Ort am Veranstaltungstag erhoben.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

Anmeldungen nehmen wir schriftlich mit Angabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum und Email bis zum 9. November 2017 entgegen.

Onlineanmeldung

Fax: 02821 996-126

Für weitere Rückfragen steht Ihnen gerne Christina Burau, Tel: 02821/996-131 zur Verfügung.